Anmeldung
Die Nutzungskosten für jede Parzelle belaufen sich pro Saison auf
- 239 EUR für 60 qm
- 389 EUR für 120 qm
Die Anmeldung für Neueinsteiger ist ab 01. März möglich. Nach Anmeldung erhalten Sie einen Lageplan, auf dem Sie sich Ihre Parzelle reservieren können. Mit Überweisung des Saisonbetrags wird die Anmeldung zu den hier erklärten Konditionen verbindlich. Pächter genießen bei erneuter Reservierung ein Vorzugsrecht gegenüber neuen Interessenten.
Übergabe und Feldarbeit
Die Saison beginnt je nach Witterung zwischen Anfang und Ende Mai. Zum Übergabetermin stellt Dein-Gemuesbeet.de seinen Pächtern eine fertig bepflanzte Parzelle zur Verfügung. Das Saatgut stammt ausschließlich aus ökologischer Anzucht. Die Aussaat erfolgt von Hand und nicht maschinell.
Zur Bearbeitung durch die Pächter werden Wasser zur Bewässerung sowie Arbeitsgeräte zur Verfügung gestellt. Wassertanks werden regelmäßig aufgefüllt.
Die Feldarbeit unter Anleitung erfolgt an zwei Tagen in der Woche.
Regeln
Bauliche Maßnahmen, wie das Errichten von Folienhäusern oder Parzellenabgrenzungen, sind nicht gestattet.
Bei bewussten oder unbewussten Verstößen gegen BIO-Richtlinien (etwa durch Aussaat konventioneller Pflanzen und Samen sowie den Einsatz unerlaubter Pflanzenschutz- und Düngemitteln) verliert die gesamte Anlage das BIO-Zertifikat! Wir müssen uns deshalb das Recht vorbehalten, in solchen Fällen die Parzelle zurückzunehmen und neu zu vergeben. Nachsaat und Nachpflanzung müssen deshalb in jedem Falle mit uns abgestimmt werden. Das gleiche gilt bei Vernachlässigung der Parzelle (Gemüse und Kräuter werden nicht geerntet, hartnäckige Unkräuter wuchern unkontrolliert). Der Saisonbeitrag wird bei Rücknahme nicht erstattet. Wir möchten mit diesen Maßnahmen sicherstellen im Sinne der Nachhaltigkeit zu agieren und der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken und vor allen Dingen die Einhaltung der BIO-Richtlinien zu gewährleisten!
Sonstiges
- Wir übernehmen keine Haftung für mitgebrachtes Gartenwerkzeug.
- Wir übernehmen keine Haftung für Missernten, sofern diese auf natürliche Umstände zurückzuführen sind.
- Haustiere sind auf den Beeten nicht erlaubt.
- Parzellen anderer Nutzer werden nicht betreten.
- Urlaubsvertretungen werden genau eingewiesen, um Verwechslungen zu vermeiden.
- Gartengeräte werden nach Abschluss der Arbeit zurückgegeben.
- Müll wird entsprechend entsorgt.